IG BUNKER-museum.at

Unser Verein ist eine Interessens-Gemeinschaft von Menschen, die sich für Bunker, Stellungen und Sperren interessiert. Unser Thema und Anliegen ist ihre Geschichte, Erhaltung, Erforschung und öffentliche Präsentation/Ausstellung.

Das „Bunkermuseum Wurzenpass/Kärnten“ ist das Zentrum unserer Vereinsaktivitäten. Wir tragen dazu bei, dass die ehemaligen Verteidigungsanlagen am Wurzenpass als zeithistorisch einzigartiges Mahnmal erhalten bleiben. Dazu helfen wir seit Projektbeginn und weiterhin bei der Erhaltung und Sanierung der Original-Anlagen mit.

Wir sind eine bunte Gemeinschaft von Jung und Älter aus dem In- und Ausland (und sicher kein klassischer Männer-, Veteranen- oder Militärverein). Eigene militärische Fachkenntnisse und Vergangenheit sind bei uns natürlich keine Voraussetzung. Wir sind überparteilich, gemeinnützig und nicht auf Gewinn gerichtet.

Wer ähnliche Interessen hat und das „Bunkermuseum Wurzenpass/Kärnten“ unterstützen will, kann und soll gerne bei uns Mitglied in unserem Verein werden. Alter, Geschlecht und Staatszugehörigkeit spielen bei uns keine Rolle.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch SIE bald „Eine(r) von uns“ wären! Mit einem Klick auf unser online-Anmeldeformular sind SIE dabei – und herzlich willkommen… Egal, ob Sie uns mit Ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützen wollen – oder auch fallweise selbst vor Ort im Bunkermuseum am Wurzenpass mithelfen können.

Kontakt: verein@bunkermuseum.at

Unser Vorstand
Unsere Statuten

Mitgliedsbeiträge/Jahr: € 15 für ordentliche/€ 45 für fördernde Mitglieder
Vereinskonto „IG BUNKER-museum.at" IBAN: AT18 1420 0200 1047 1444 (BIC: EASYATW1)

Unsere (Fix-)Termine im Bunkermuseum am Wurzenpass sind jedes Jahr:

  • jeder 01. Mai ab 11:00 Uhr: „(unser) Tag der Arbeit“ zum gemeinsamen Auswintern der Anlage vor Saisonstart
  • jeder 09. Mai: gemeinsamer Saisonstart
  • jeder 26. Oktober: „(unser) Nationalfeiertag“
  • jeder erste Samstag nach dem Nationalfeiertag zum Einwintern der Anlage und zum gemeinsamen Saisonausklang [= 2019 am Sonntag, 27. Oktober verschoben! Beginn: 11:00 Uhr]

Darüber hinaus treffen wir uns fallweise für weitere gemeinsame Aktivitäten im In- und Ausland. Aktuelle Informationen dazu: https://www.facebook.com/igbunker.at/

Unseren Verein gibt es bereits seit 2000: damals als "Verein zur Erhaltung der Sperranlagen der Sperrkompanie WURZENPASS (VESpa WURZEN)" gegründet sind wir seit 2016 die „IG BUNKER-museum.at" (Interessensgemeinschaft BUNKER, Stellungen, Sperren_museum.at)“.

Vereinshilfe bei Aufbau Verein beim gemeinsamen Essen Verein bei Ausflug